Bafög dient der Finanzierung einer ersten berufsqualifizierenden Ausbildung. Dabei müssen zwei Grundvoraussetzungen erfüllt sein: Die Ausbildung muss förderungsfähig sein und der oder die Auszubildende bzw. die Eltern dürfen nicht über ausreichende finanzielle Mittel zur Finanzierung der Ausbildung verfügen.
Inhaltsverzeichnis
Wann bekomme ich Bafög? Förderungsfähige Ausbildungen
Förderungsfähig ist das Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule, wenn es die erste durch Bafög geförderte Ausbildung ist. Denn auch schulische Ausbildungen sind förderungsfähig. Dabei gilt: Bafög können Schüler frühestens ab der 10. Klasse und nur unter engen Voraussetzungen erhalten. Wichtig ist, dass stets nur die erste Ausbildung gefördert wird, die zu einem berufsqualifizierenden Abschluss führt. Daher sind auch Studiengangwechsel ohne Verlust des Bafög-Anspruchs nur unter bestimmten Bedingungen möglich.
Wann bekomme ich Bafög? Staatsangehörigkeit und Alter
Auch hinsichtlich des Alters gibt es beim Bafög Grenzen: Wer erst mit Überschreiten des 30. Lebensjahrs ein Bachelor-Studium beginnt, der erhält nur dann Bafög, wenn er die Hochschulzugangsberechtigung auf dem zweiten Bildungsweg erlangt hat. Angehörige anderer ausländischer Staaten erhalten unter Umständen (§ 8 Bafög) ebenfalls Bafög. Die Gründe zielen darauf ab, nur denjenigen Bafög zu gewähren, die sich dauerhaft in Deutschland aufhalten oder dies in Zukunft tun möchten.
Bis wann bekomme ich Bafög? Die Förderungshöchstdauer
Die Dauer der Bafög-Förderung ist begrenzt. Schüler erhalten so lange Bafög, bis die Schule beendet ist. Allerdings nur dann, wenn sie nicht unberechtigt gefehlt haben und sich die Ausbildungsdauer nicht verlängerte. Studierende erhalten Bafög für die Dauer der Regelstudienzeit. Auf Antrag kann die Förderungsdauer verlängert werden.
Die 25 wichtigsten Fragen zu Bafög im Überblick
Fragen zu Studentenkredit – hier klicken! Und speziell zum günstigen Postbank Kredit.