FAQ / Glossar

Wie beantrage ich Bafög und wer ist zuständig?

Mit Bafög Ausbildung, Studium und Auslandssemester finanzieren. Wie geht das, wer ist für den Antrag zuständig und wie beantrage ich Bafög?

Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, Bafög genannt, dient der Finanzierrung des Lebensunterhalst und der Ausbildungskosten von Studierenden ohne eigene finanzielle Mittel. Doch wie beantrage ich Bafög und wer ist dafür zuständig?

Wie beantrage ich Bafög und welche Ämter sind zuständig?

Um Bafög zu erhalten, müssen zunächst die verschiedenen Voraussetzungen durch einen Bafög-Antrag geprüft werden. Zuständig für die Prüfung des Antrags ist das Amt für Bundesausbildungsförderung (Bafög-Amt), das deutschlandweit mehrere Stellen unterhält. Für Anträge von Studierenden an einer Hochschule sind in der Regel die Studentenwerke zuständig. Anträge auf schulisches Bafög bearbeiten die Bafög-Ämter der Kommunen und Landkreise, die üblicherweise an das örtliche Sozialamt angegliedert sind. Für Auslandsbafög müssen Studierende sich an das für das jeweilige Zielland zuständige Amt wenden. Die Ämter für Auslandsbafög sind deutschlandweit verteilt und an andere Behörden wie die Bezirksregierungen oder große Studentenwerke angegliedert.

Wie erfolgt die Beantragung und wie lange dauert es, bis ich Bafög erhalte?

Wie beantrage ich Bafög?In den Bafög-Ämtern erhält man nicht nur die Antragsformulare, sondern auch Informationen zu Fragen wie: Wie hoch sind die Chancen, dass ich Bafög erhalte? Welche Voraussetzungen müssen vorliegen? Wie beantrage ich das Bafög nach Ablauf des ersten Semesters weiter? Üblicherweise liegen die Formulare aus und können direkt vor Ort ausgefüllt werden. Wichtig sind die entsprechenden Nachweise über das Einkommen der Eltern, die als Kopie beigefügt werden müssen. Je nach Größe der Hochschule und Arbeitsaufwand für das Bafög-Amt kann die Bearbeitung des Antrags mehrere Monate in Anspruch nehmen. Man sollte den Antrag also frühzeitig stellen.

Die 25 wichtigsten Fragen zu Bafög im Überblick

  Die Frage – einfach klicken!
1 Bafög – was ist das?
2 Was bedeutet Bafög?
3 Wer kann Bafög beantragen?
4 Wie beantrage ich Bafög?
5 Welches Bafög-Amt ist zuständig?
6 Wann bekomme ich Bafög?
7 Bafög – wo beantragen?
8 Wo kann man Bafög beantragen?
9 Wo beantragt man Bafög bei Schulausbildung, Auslandssemester und Inlandsstudium?
10 Wann muss man Bafög beantragen?
11 Wohin muss man die Bafög-Anträge schicken?
12 Wie lange dauert der Bafög-Antrag?
13 Wann kommt das Bafög?
14 Wie hoch ist Bafög ohne Einkommen?
15 Wie viel Bafög bekommt man mit oder ohne Wohnung?
16 Wie viel Bafög bekomme ich als Schüler oder Student?
17 Bafög: Wieviel beträgt der Höchstsatz?
18 Was mindert die Bafög-Förderung?
19 Wie lange bekommt man Bafög?
20 Wie lange erhalten Studierende Bafög fürs Studium?
21 Bis wann läuft die Bafög-Förderung maximal?
22 Wann muss man Bafög zurückzahlen?
23 Wie viel vom Bafög muss man zurückzahlen?
24 In welcher Höhe muss ich Bafög wann zurückzahlen?
25 Kein Bafög! Was nun?

Fragen zu Studentenkredit – hier klicken! Und speziell zum günstigen Postbank Kredit.

Leave a Comment