FAQ / Glossar

Bis wann läuft die Bafög-Förderung maximal?

Studienfinanzierung mit Bafög: Bis wann erhalten Studierende Bafög und in welchen Fällen verlängert sich die Förderung durch das Bafög-Amt?

Für viele Menschen wäre ein Studium gar nicht möglich, gäbe es keine finanzielle Förderung durch Bafög. Bis wann sie die Förderung erhalten, ist klar geregelt. Allerdings gibt es Fälle, in denen das Bafög länger gezahlt werden kann.

Bafög: Bis wann gilt die Förderung maximal?

Bei der Dauer der Bafög-Förderung wird zwischen dem Schüler-Bafög und dem normalen Bafög für ein Studium unterschieden. Das Schüler-Bafög wird so lange ausgezahlt, bis die Ausbildung beendet ist. Bei einem Studium können Studierende die Ausbildung allerdings durch nicht bestandene Prüfungen selbst verzögern. Aus diesem Grund zahlt das Bafög-Amt nicht pauschal bis zum Studienende.

Stattdessen richtet sich die Förderungshöchstdauer nach der Regelstudienzeit. Ist diese überschritten, zahlt das Bafög-Amt nicht mehr. Festgelegt wird die Regelstudienzeit von der Hochschule selbst. Das heißt, dass die maximale Förderungsdauer je nach Ausbildungsstätte unterschiedlich sein kann.

Bafög: Bis wann wird es bei einem Fachwechsel gezahlt?

Bis wann läuft die Bafög-Förderung?In einigen Fällen geht die Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus. Dies geschieht allerdings nur auf Antrag. Mögliche Gründe für eine Verlängerung sind Krankheit, Behinderung und die Betreuung von Kindern. Wer das Studienfach wechselt, profitiert ebenfalls von einer verlängerten Förderung: Ein einmaliger Studienfachwechsel ist bis zum dritten Fachsemester möglich. In diesem Fall wird das Bafög für den alternativen Studiengang abermals in Länge der Regelstudienzeit gezahlt. Allerdings muss der Studienfachwechsel nachvollziehbar begründet werden.

Die 25 wichtigsten Fragen zu Bafög im Überblick

  Die Frage – einfach klicken!
1 Bafög – was ist das?
2 Was bedeutet Bafög?
3 Wer kann Bafög beantragen?
4 Wie beantrage ich Bafög?
5 Welches Bafög-Amt ist zuständig?
6 Wann bekomme ich Bafög?
7 Bafög – wo beantragen?
8 Wo kann man Bafög beantragen?
9 Wo beantragt man Bafög bei Schulausbildung, Auslandssemester und Inlandsstudium?
10 Wann muss man Bafög beantragen?
11 Wohin muss man die Bafög-Anträge schicken?
12 Wie lange dauert der Bafög-Antrag?
13 Wann kommt das Bafög?
14 Wie hoch ist Bafög ohne Einkommen?
15 Wie viel Bafög bekommt man mit oder ohne Wohnung?
16 Wie viel Bafög bekomme ich als Schüler oder Student?
17 Bafög: Wieviel beträgt der Höchstsatz?
18 Was mindert die Bafög-Förderung?
19 Wie lange bekommt man Bafög?
20 Wie lange erhalten Studierende Bafög fürs Studium?
21 Bis wann läuft die Bafög-Förderung maximal?
22 Wann muss man Bafög zurückzahlen?
23 Wie viel vom Bafög muss man zurückzahlen?
24 In welcher Höhe muss ich Bafög wann zurückzahlen?
25 Kein Bafög! Was nun?

Fragen zu Studentenkredit – hier klicken! Und speziell zum günstigen Postbank Kredit.

Hinterlasse einen Kommentar